Mehr Leichtigkeit durch Selbstbestimmung

Mehr Leichtigkeit durch Selbstbestimmung

Als Mutter selbstbestimmt zu sein, geht das überhaupt?

Mit dem Tag, an dem wir Mama werden beginnt eine Abhängigkeit, die wir so zuvor nicht kannten. Sehr viele Entscheidungen müssen stets durchdacht und geplant werden, was sich fremdbestimmt anfühlen kann. Mal eben spontan das Haus verlassen ist nicht immer so leicht, weil wir immer für Kind und Kegel mitdenken müssen.

Wie ist Selbstbestimmung im Mama-Alltag möglich?

Was Selbstbestimmung eigentlich ist und wie sie sich auf uns auswirkt erfährst Du in diesem Artikel.
Ich stelle Dir 3 Fragen vor, die Dir helfen selbstbestimmter zu werden.

Stimmst Du mir zu?

Es wirkt sich unterschiedlich auf unsere Zufriedenheit aus, ob wir selbstbestimmt etwas tun oder ob wir uns fremdbestimmt fühlen. Fremdbestimmung kann eine enorme Auswirkung auf unsere Lebensqualität haben.

Als Selbstbestimmung definieren wir etwas was wir aus freien Stücken entscheiden, ohne uns dazu getrieben zu fühlen.

Fremdbestimmung hingegen ist das Gefühl, etwas nicht selbst entscheiden zu können und sich durch sich selbst oder durch andere dazu getrieben zu fühlen.

Selbstbestimmung ist die Fähigkeit den Unterschied zu erkennen, ob wir etwas wollen oder müssen

Lass uns mal anschauen, wie Du selbstbestimmter werden kannst.

Erkenne den Unterschied zwischen „ich muss“ und „ich will“

Wenn wir das machen, was wir wollen, dann geht es uns gut und nach getaner Arbeit fühlen wir uns energievoll anstatt ausgelaugt.

Jetzt könntest Du sagen, manche Sachen muss ich doch machen wie z.B. den Haushalt. Vermutlich fühlt sich das dann für Dich anstrengend an und Du fühlst Dich getrieben es machen zu müssen.Richtig? Wer sagt denn, dass Du es „musst“? Du könntest den Haushalt auch liegen lassen und im Chaos leben.

Wir putzen, weil wir es sauber haben „wollen“ und uns die Ordnung im Haus gut tut. Richtig?

Wie sauber wir es haben „wollen“ bestimmen wir selbst.

Wir tun ein und diesselbe Tätigkeit, nur einmal fühlen wir uns getrieben, wenn wir denken wir müssen und ein anderes Mal bestimmen wir es selbst, wodurch es sich leichter und besser anfühlt.

Bei Selbstbestimmung geht es nicht nur darum etwas zu tun was für uns angenehm ist.
Es geht darum mit welcher Einstellung wir es tun und ob wir es eben selbst bestimmen, weil wir es so wollen.

Fremdbestimmung entsteht, wenn wir glauben wir hätten keine Wahl

Fremdbestimmung erfolgt auch z.B. dann, wenn wir von Außen etwas auferlegt bekommen was wir nicht wollen. Das kann der Chef bei der Arbeit sein, der uns etwas aufgibt oder auch gerade mit Kinder im Schulsystem gibt es vieles was sich fremdbestimmt anfühlt.Wenn wir Fremdbestimmung erleben, können wir Unzufriedenheit, Hilflosigkeit, innere Wut oder Widerstand fühlen.

Wie können wir lernen damit umzugehen?

Indem wir erkennen, dass wir immer bewusst die Wahl treffen können, also selbst bestimmen, wie wir damit umgehen oder ob wir es verändern.

Die folgenden 3 Fragen helfen Dir selbstbestimmter zu werden.

1. Welche Tätigkeiten fühlen sich für mich fremdbestimmt an?

Manchmal scheint es so, als würden wir wirklich viele Dinge tun, die wir nicht tun wollen. Das kann zu Frustration führen. Vielleicht ertappst Du Dich über was Du alles schimpfst. Liste diese Dinge daher einmal auf. Gehe in Gedanken mal durch was Du eher nicht gerne tun möchtest in Deinem Alltag.

2. Welche Werte verbergen sich hinter diesen Tätigkeiten?

Hinter jeder unliebsamen Tätigkeit oder Umstand, verbirgt sich meistens ein Grund, weshalb wir es machen. Niemand zwingt uns wirklich zu etwas. So stehen wir z. B. Sonntagmorgens früh auf und kümmern uns um unser Kind, weil der Wert, der dahinter steht, Fürsorge ist.

Erkennst Du den Wert bekommt die Tätigkeit oder der Umstand eine andere Bedeutung.

3. Was kann ich aussortieren?

Du bemerkst jetzt vielleicht, dass unliebsame Tätigkeiten auf Deiner Liste stehen, die im wahrsten Sinne keinen oder wenig Wert für Dich haben. Sei mutig und streiche sie. Du kannst auch noch mal prüfen, ob es vielleicht Dinge gibt, die Du gerne machst, die aber ebenso wertlos für Dich sind z.B. zu viel Zeit in Social Media Plattformen zu verbringen. Auch diese Tätigkeiten kannst Du zumindest einschränken, um Deinen Alltag selbstbestimmter und erfüllender zu gestalten.

Fazit:

Du wirst selbstbestimmter in Deinem Mama- Alltag, wenn Du erkennst, dass Du immer die Wahl hast, wie Du mit Erfahrungen und Situationen umgehst und was für Dich Wert hat und was nicht.

Meine Empfehlung

Möchtest Du Dich näher mit diesem Thema auseinandersetzen und wünscht Du Dir Unterstützung dabei?

Melde Dich gerne bei mir für ein kostenfreies Erstgespräch und wir schauen was Du brauchst.